BOLZANISM MUSEUM x FORGOTTEN ARCHITECTURE

Antonio Dalle Nogare Stiftung präsentiert
BOLZANISM MUSEUM x FORGOTTEN ARCHITECTURE
Freitag 26. November, 19:30 Uhr, in italienischer Sprache

Als Finissage des Projekts like chewing gum on asphalt präsentiert die Antonio Dalle Nogare Stiftung einen Dialog zwischen Bolzanism Museum und Forgotten Architecture. Die zwei Institutionen werden darüber sprechen wie ihre Projekte sich einem alternativen Storytelling von Architektur widmen.

Bolzanism Museum ist das erste Museum Italiens zu sozialem Wohnbauund den Menschen, die darin leben. Das Projekt aktiviert und bindet Einwohner*innen, Bürger*innen und Besucher*innen in eine kollektive Erzählung ein, um die Zentralität der Vorstädte wiederherzustellen und die Bedeutung von sozialem Wohnbau als Kern der urbanen, sozialen und kulturellen Entwicklung einer Stadt zu unterstreichen.

Forgotten Architecture ist eine virtuelle Gruppenerfahrung, die von Bianca Felicori gegründet und auf Facebook ins Leben gerufen wurde. Die Idee ist einfach: Projekte von wenig bekannten und unbekannten Architekt*innenund Werke, die im Schatten der Meister*innen stehen, sollen wiederentdeckt werden. Die „Nebenfiguren“ der Architektur sollen erforscht werden. Verschiedene Ausbildungsrichtungen in der Architekturgeschichte sollen zusammengeführt werden, um das eigene Studium zu ergänzen. Forgotten Architecture ist eine kollektive Erfahrung, die über das rein architektonische Thema hinausgeht. Es ist eine virtuelle Welt, die von mehr als 27.000 Menschen mit unterschiedlichem beruflichem Hintergrund bevölkert wird.