Fondazione Live «Le ragazze di Mirella»

08.03.2023

Mirella Bentivoglio, 2003, Courtesy Gramma_Epsilon Gallery, Athens. Photo: Ruggero Passeri

MIRELLAS MÄDCHEN

8. MÄRZ 2023 – 20 Uhr

Anlässlich des Internationalen Frauentags zeigt die Stiftung Antonio Dalle Nogare den Kurzfilm Le ragazze di Mirella (Mirellas Mädchen, 25‘ 30‘‘), kuratiert von Paolo Cortese und unter der Regie von Andrea Bevilacqua und Carlo Canè. Der Film präsentiert Interviews mit Francesca Cataldi, Anna Esposito, Gisella Meo, Franca Sonnino und Renata Prunas – Künstlerinnen, die an den zahlreichen von Mirella Bentivoglio kuratierten Frauenausstellungen teilgenommen haben – sowie Beiträge der Kunsthistorikerin Franca Zoccoli.

Mit den Worten des Regisseurs Andrea Bevilacqua sind die interviewten Künstlerinnen „alle durch das unerschöpfliche Bedürfnis vereint, ihre künstlerische Seele auf persönliche und autonome Weise und außerhalb der Strukturen zum Ausdruck zu bringen, indem sie sie mit dem täglichen Leben der ehemaligen, aber immer noch jungen Frauen der 1970er Jahre verweben. Alle frei, alle autonom, aber mit einer Gemeinsamkeit, die über die sie noch immer verbindende persönliche Freundschaft hinausgeht, nämlich die Tatsache, dass sie in Mirella einen Anziehungspunkt, ein Megaphon, eine Seele gefunden haben, die in der Lage ist, der Welt ihre Sensibilität zu zeigen“.

Der Film wurde anlässlich des hundertsten Jahrestages der Geburt von Mirella Bentivoglio realisiert.

Der Kurzfilm wird von den Regisseuren präsentiert.

Freie Eintritt, Pop-corn & Wine
Kostenlose Führung um 19 Uhr

Le ragazze di Mirella (Mirellas Mädchen)
25′ 30“, ita sub eng
Regie: Andrea Bevilacqua, Carlo Canè
Collaboration: Paolo Cortese
Montage: Stuart Mabey

Klicken Sie hier für die Pressemitteilung.