Die Antonio Dalle Nogare Stiftung ist derzeit wegen Aufbauarbeiten geschlossen. Das Museum wird am 13. April 2024 die neuen Ausstellungen «I just don’t like eggs!» Andrea Fraser on collectors, collecting, collections und Under the Spell of Duchamp eröffnen und von da an erneut für die Besucher geöffnet sein.

Robert Breer TIME OUT

Kuratiert von Vincenzo de Bellis & Micola Brambilla

12.09.2020 — 17.07.2021

Von 12. September 2020 bis 5. Juni 2021 präsentiert die Antonio Dalle Nogare Stiftung die erste große Einzelausstellung von Robert Breer in Italien (Detroit, USA, 1926 – Tucson, USA, 2011).

Als ein Pionier der Animationstechniken, gehörte Breer zu den Mitbegründern der amerikanischen Avantgarde und gilt heute als einer der innovativsten Autoren des Experimentalfilms. Breers gesamtes Werk ist eine Reflexion über die Möglichkeit, Zeit einzufangen und die Grenzen zwischen abstraktem und figurativem Bild, Bewegung und Stille, Objekt und Subjekt zu verwischen.

Anhand einer Auswahl von mehr als siebzig Werken durchläuft die Ausstellung alle sechzig Jahre seiner künstlerischen Karriere: von den ersten Versuchen auf dem Gebiet der abstrakten Malerei und des Neoplastizismus, über das Experimentieren mit dem bewegten Bild und einer völlig unkonventionellen Form der Animation, bis hin zu den Floats – den berühmten beweglichen Skulpturen, welche als reale Entwicklungen von abstrakten und anti-narrativen Formen im dreidimensionalen Raum, die bildliche und kinematografische Forschung des Künstlers charakterisieren.

Mit der freundlichen Unterstützung der Autonomen Provinz Bozen und der Gemeinde Bozen.

BESUCHEN SIE DEN VIRTUELLEN RUNDGANG INDEM SIE AUF DAS BILD HIER UNTEN KLICKEN

Robert Breer: Behind the scenes

Ein Interview zwischen:
Nathalie Boutin, gb agency, Paris
Vincenzo de Bellis, Künstlerischer Leiter der Antonio Dalle Nogare Stiftung

Opening "Robert Breer TIME OUT", Ph.: Tiberio Sorvillo

Martino Gamper, Opening "Robert Breer TIME OUT", Ph.: Tiberio Sorvillo

Erling Kagge, Opening "Robert Breer TIME OUT", Ph.: Tiberio Sorvillo

Co-curatrice della mostra Micola Brambilla, Opening "Robert Breer TIME OUT", Ph.: Tiberio Sorvillo

Assessore alle Politiche Sociali e alla Cultura Juri Andriollo, Opening "Robert Breer TIME OUT", Ph.: Tiberio Sorvillo