Die lange Nacht der Bozner Museen

29.11.2019

Die Antonio Dalle Nogare Stiftung nimmt heuer erstmalig an der Langen Nacht der Bozner Museen teil, und bleibt kostenlos von 16.00 bis 01.00 Uhr morgens geöffnet.

Das Programm ist für die ganze Familie gedacht. Mit Kunstworkshops für Kinder, zwei Führungen für Erwachsene und einer Erstaufführung der Live-Performance des Musikers Lois Lane zu später Stunde.

Ungewohnte Einblicke zu ungewöhnlicher Zeit…

16:00 – 19:00 Bastelwerkstatt für Kinder – ohne Voranmeldung.
19:00 & 21:00 Führung durch die Ausstellung von Peter Wächtler und die Sammlung in deutscher und italienischer Sprache
22:00 Live Set by Lois Lane (electronic music)

Bastelwerkstatt für Kinder

Von 16.00 bis 19.00 Uhr wird durchgehend der Kreativworkshop “Kuschelhelden” für Kinder stattfinden (ab 5 Jahren). Es ist keine Voranmeldung nötig um am Workshop teilzunehmen.

Was wäre, wenn die Werke von Peter Wächtler plötzlich lebendig würden und uns in eine sehr, sehr weiche Märchenwelt entführen würden? Die fantasievolle Ästhetik des Künstlers wird neue Wege für die Kreativität der ganz Kleinen und der etwas Größeren eröffnen und sie dazu bringen, mit ihren eigenen Händen herauszufinden, wie sich eine alte Socke oder eine Mütze in neue, lustige und weiche Freunde verwandeln können. Warum die alten Kleidungsstücke wegwerfen, wenn sie doch mit einer Prise Kreativität und ein bisschen Fantasie zu etwas Magischem werden können? Mit Fäden, Schnüren und Knöpfen wird auch nur ein einziger Handschuh, der weggeworfen werden sollte, weil er unbrauchbar geworden ist, zu einem neuen, treuen Begleiter fantastischer Abenteuer…. ein Kuschelheld, den man immer dabei hat!

Führungen für die ganze Familie – mit anschliessendem Empfang

Das Programm der Langen Nacht in der Stiftung entwickelt sich dann mit kostenlosen Führungen um 19.00 und um 21.00 Uhr für Erwachsene. Ohne Voranmeldung. Mit anschliessendem Empfang.

Live Dj Set

Um 22.00 Uhr findet ein neues Live Set von Alexander Ebner (Lois Lane) statt.

Für weitere Informationen: https://fondazioneantoniodallenogare.com/de/?post_type=event&p=3150

Shuttle

Mehrere Shuttlebusse verbinden während der Langen Nacht der Bozner Museen Schloss Runkelstein, die Stiftung Antonio Dalle Nogare, das Schulmuseum und das Semirurali-Haus mit dem Stadtzentrum. Die Busse halten an der Bushaltestelle in der Sparkassenstraße, beim Parkplatz von Schloss Runkelstein, bei der Talstation der Seilbahn nach Jenesien unterhalb der Stiftung Antonio Dalle Nogare, vor dem Schulmuseum und dem Semirurali-Haus.

Für weitere Informationen: http://www.langenacht.it/de/infos/

Liveset Lois Lane, Lange Nacht der Museen, Antonio Dalle Nogare Stiftung, Ph.: Tiberio Sorvillo

Lange Nacht der Museen, Antonio Dalle Nogare Stiftung, Ph.: Tiberio Sorvillo

Workshop "Kuschelhelden", Lange Nacht der Museen, Antonio Dalle Nogare Stiftung, Ph.: Luca Guadagnini